Klimakommunikation – Gute Geschichten für eine andere Welt

„Menschen brauchen Geschichten (…). Sie sagen ihnen, wie sie leben sollen und warum.“ – Tausendundeine Nacht

In einer Zeit, die von multiplen Krisen geprägt ist, braucht es Bewältigungsstrategien. Die Menschen brauchen die guten Nachrichten und alle, die sich mit der Bewältigung der Klimakrise auseinandersetzen, müssen diese Nachrichten besser und vor allem vernetzter erzählen. Wichtig ist, den roten Faden in allen Aktivitäten aufzugreifen und daraus einen kommunikativen Teppich zu weben, der den Boden für echte Veränderungsprozesse bildet.

Es müssen die ganz dicken Bretter gebohrt werden, doch bevor wir gar nichts tun, ist es wichtig und richtig, mit kleinen anzufangen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Schon in der Vergangenheit wurden Veränderungen nur dann Wirklichkeit, wenn sich Menschen, Organisationen, Institutionen und Unternehmen nachhaltig und immerfort dafür eingesetzt haben. Ganz wesentlich ist auch, es den Menschen rundherum begreiflich zu machen. In diesem Sinne lade ich alle Menschen, denen der Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Welt am Herzen liegt, ein, gemeinsam die Kommunikationsstrategie für diese guten Geschichten immer weiter zu entwickeln. Gerne auch in Workshops und Seminaren, damit Klimakommunikation besser gelingt.